Hangar
Aquila Aircraft International
Das Flugzeug unserer Aquila-Reihe wurde im brandenburgischen Schönhagen bei der Firma Aquila-Aviation International GmbH gebaut. Dieses VLA (Very-Light-Aircraft) wurde speziell für die Allgemeine Luftfahrt entwickelt und wird in erster Linie als Trainer eingesetzt. Sie sind vergleichbar mit der DA20 von Diamond oder der Cessna C-152. Das gesamte Flugzeug wird in Deutschland gefertigt.
way2fly betreibt 3 dieser Flugzeuge sowohl in der Schulung als auch im Chaterbetrieb.
Ein modernes Trainingsflugzeug für Jedermann
Aquila A211GX
Moderner Komfort, Überzeugende Technik
Das einmotorige, zweisitzige Flugzeug ist sowohl ein sehr guter Basistrainer für als auch eine hervorragende Reisemaschine und daher auch bei Charterkunden sehr beliebt.
Unsere Emily ist in Faserverbundbauweise gefertigt. Sie verfügt über hervorragende Flug- und Handlingeigenschaften. Der großzügige Gepäckraum ist bequem über eine seitliche Klappe zugänglich.
Für ein Flugzeug dieser Größenordnung ist das Cockpit außerordentlich geräumig. Somit lässt sich die AQUILA auch von groß gewachsenen Piloten komfortabel fliegen und bietet dazu eine exzellente Sicht.
Das moderne Glascockpit-Design bereitet unsere Schüler bereits ab der ersten Flugstunde auf die Zukunft vor.
Eigenschaften
100 PS
4 Zylinder Rotax Motor
Maximal für 2 Personen
Reisegeschw. bis 120kt
VFR & NightVFR
Ausrüstung
Garmin G500 Glas-Cockpit
Garmin GTN650
Garmin Transponder
Traffic-Warner
Bluetooth Flugplanübertragung
Rufzeichen
OE-CCG
SE-MLA
OE-CDW (analoges Cockpit)
Standort
Zell am See / LOWZ
Tecnam
Tecnam ist ein italienischer Flugzeughersteller mit Firmenhaupsitz in Capua, in der Nähe von Neapel. Im Jahre 1986 gründeten die Brüder Luigi and Giovanni Pascale, beide ehemals bei der Firma Partenavia Costruzioni Aeronautiche tätig, in Neapel die Firma Costruzioni Aeronautiche TECNAM. Die erste Maschine, die Tecnam auf dem Markt brachte, war die P92 Echo, ein kleiner zweisitziger Hochdecker in der Klasse der Micro Light Aeroplane. Danach folgten diverse andere Flugzeuge unter anderem auch unsere P2010 TDI.
Reiselust trifft auf italienisches Design
Tecnam P2010TDI
Die viersitzige Tecnam P2010 (auch als P Twenty-Ten bezeichnet) wird bei uns mit der Motorisierungsvariante TDI betrieben. Das Turbo-Diesel/JetA1-Triebwerk mit 170 PS biete einen hervorragenden Kraftstoffverbrauch von ca. 17 Liter/h bei 55 Prozent Leistung und ca. 27 Liter/h) bei 75 Prozent Leistung. Der Hochdecker glänzt zudem mit drei Türen (zwei vorn, eine hinten), einem modernen Glascockpit (Garmin G1000 Nxi) und viel Komfort.
Eigenschaften
170 PS
Diesel/Jet-A1 Motor
Maximal für 4 Personen
Reisegeschw. bis 140kt
VFR & IFR
Ausrüstung
Garmin G1000 Nxi
Traffic Warner
Bluetooth Flugplanübertragung
PBN Zulassung
Rufzeichen
OE-KOC
Standort
Zell am See / LOWZ
Scheibe Aircraft
Die Firma Scheibe Flugzeugbau startete bereits seit 1951 in Dachau und baute erfolgreich viele Segelflugzeuge und Motorsegler für die Schulung sowie für den Leistungsflug. Leider mußte das Unternehmen im Mai 2006 mangels eines Nachfolgers geschlossen werden.
Die Firma LTB Sammet GmbH erwarb 2006 die Rechte für die Musterbetreuung der Segelflugzeuge und Motorsegler, sowie die Rechte zur Herstellung des SF25C-„Falken“. Hierfür wurde die Firma Scheibe Aircraft GmbH in Heubach gegründet. Somit ist das Weiterleben des beliebten SF25C-„Falken“ gesichert.
Klassischer Motorsegler mit Spornrad
Scheibe Falke SF25C
Der SF25C-„Falke“ ist ein zweisitziger Motorsegler, mit einfacher Handhabung, und gutmütigem Flugverhalten. Wenigflieger haben mit diesem Motorsegler keine Probleme und genau aus diesem Grund ist er auch optimal in der Schulung einsetzbar.
Eigenschaften
80 PS oder 100PS
4 Zylinder Rotax Motor
Maximal für 2 Personen
Reisegeschw. bis 150 km/h
VFR
Ausrüstung
Klassische Instrumentierung
Flarm-Kollisionswarner
Transponder
VOR-Anlage
elektrische Trimmung
Rufzeichen
OE-9542 OE-9476
Standort
Zell am See / LOWZ
Robin Aircraft
Robin Aircraft ist ein französischer Hersteller, der schon seit 1957 Flugzeuge baut. Die Flugzeuge überzeugen durch ihre langlebigkeit und sind bei Vereinen sehr beliebt, vorallem auch als „Arbeitstiere“ für den Segelflugzeugschlepp.
Das Arbeitstier mit Rundumsicht
Robin DR400 Remorqueur
Die Remorqueur ist ein 4-sitziges Motorflugzeug, dass durch das geringe Leergewicht und den 180PS Lycoming Motor hervorragend für den Schleppbetrieb von Segelflugzeugen geeignet ist.
Durch die Glaskuppel hat man zudem eine hervorragende Rundumsicht, und Dank der hohen Zuladung ist die „Remo“ auch für Rundflüge sehr beliebt.
Eigenschaften
180 PS
Lycoming Motor
Maximal für 4 Personen
Reisegeschw. bis 220 km/h
VFR
Ausrüstung
Klassische Instrumentierung
Flarm-Kollisionswarner
Transponder
Garmin Area 500 GPS
Schleppvorrichtung
Rufzeichen
OE-DYI
Standort
Zell am See / LOWZ
Fliegen im Gebirge
Mitten in den Alpen!
Unsere Homebase, Zell am See, liegt im Herzen der Alpen und ist somit ein optimaler Ausgangspunkt für Trainingsflüge IN und ÜBER die Alpen in Form einer Alpeneinweisung.